Sprache auswählen

Der Paphiopedilum bullenianum Komplex

 

Sucht man in den Fachbüchern verschiedener Autoren über Paphiopedilum zum Thema Paphiopedilum bullenianum aus der Spathopetalum Gruppe sachdienliche Hinweise, so wird schnell klar wie schwierig die Abgrenzung zu den einzelnen Arten ist – erst recht, wenn man die unterschiedlichen Pflanzen aus dem Komplex um Paphiopedilum appletonianum hinzu zieht. Das nachfolgende Bild zeigt diese Schwierigkeiten.

1 = Paph. celebesense; 2 = Paph. bullenianum; 3+4 = Paph. linii; 5 = Paph. hainanense; 6 = Paph. wolterianum; 7 = Paph. hainanense (habe ich als Paph. celebesense gekauft) 8 - Paph. appletonianum

 

Ich hatte das Glück, schon vor 35 Jahren Nebjoscha (Boscha) POPOW kennenzulernen. Er zählte für mich zu den Personen, der nahezu von allen Paphiopedilum-Arten wusste, wo sie in der Natur zu finden waren. In den vielen Jahren habe ich bei unzähligen Besuchen in seinen Gewächshäusern viele Arten aus diesem Komplex gesehen und fotografiert. Leider sind/waren diese Arten schwierig in der Kultur – Boscha topft diese Pflanzen daher alle sechs Monate um. Leider ist Boscha im September 2021 verstorben.

Auch aufgrund seiner Erfahrungen und als Erinnerung an ihn, werde ich hier in diesem Beitrag alle „Arten“ aus der Gruppe Paphiopedilum bullenianum mit dem Namen benennen, mit dem sie einmal gültig beschrieben worden sind.

Eine weitere sehr gute Quelle für die Identifizierung der einzelnen Paphiopedilum-Arten ist die Zeitschrift Orchid Digest. Insbesondere Dr. FOWLIE hat im letzten Jahrhundert viele Artikel über die Standorte von diesen Pflanzen beschrieben.

Schaut man ins Internet und sucht Bilder zu einzelnen Pflanzen aus dem Paphiopedilum bullenianum Komplex ist auffällig, dass viele Bilder falsch beschriftet sind.

Mit diesem Artikel möchte ich versuchen, etwas Klarheit in diesen Komplex zu bringen. Es liegt mir fern, die Kompetenz der einzelnen Taxonomen zu diesem Thema anzuzweifeln. Ich finde es aber wichtig, die einzelnen Arten, Varietäten oder lokalen Standortvarianten klar zu unterscheiden – und dafür hilft nur ein eindeutiger Name.

Dieser Name ist ganz wichtig für Nachzuchten der einzelnen Pflanzen – aus der Natur bekommen wir schon lange keine Pflanzen mehr davon. Es wäre fatal, wenn wir diese einzelnen „Arten“ miteinander kreuzen würden.

Im letzten Jahrhundert sind immer wieder einige der hier beschrieben Arten sporadisch angeboten worden. So liegt mir eine Preisliste von Simanis Orchids, Java (Indonesien) aus dem Jahr 1982 vor, in der Paph. amabile, bullenianum, bundtii, celebesense, linii, johorense und tortipetalum angeboten worden sind. Auch die Firma Florikultura aus Holland hat einige dieser Arten in 1982 angeboten.

Nachfolgend beschreibe ich alle „Arten“ mit Bildern von der Blüte, vom Staminodium und den Blättern der jeweiligen Pflanzen.

 

 

 

Paphiopedilum bullenianum (RCHB. f.) PFITZER

 

Paphiopedilum bullenianum wurde von Hugh LOW auf der Insel Borneo gesammelt und durch H.G. REICHENBACH im Jahre 1865 zu Ehren eines englischen Gartenbauunternehmers BULLEN als Typuspflanze zu dieser Art beschrieben. Als Fundort wurde eine Höhe von 700-950 m in Laubstreu an steilen, nassen und moosbedeckten Felsen in Sabah (Malaysia) angegeben.

Nach Angaben von Boscha Popow sind diese Pflanzen in letzter Zeit ausschließlich in Sarawak (Malaysia) und im angrenzenden Kalimantan gefunden worden. Die „echten“ Paph. bullenianum haben immer eine purpurne Blattunterseite. Um die Jahrtausendwende sind Paph. bullenianum mit purpurner Blattunterseite aus Sulawesii angeboten worden. Ein genauer Fundort konnte nicht geklärt werden – eine verkaufsfördernde Maßnahme für diese Art wäre damit auch denkbar.

 

 

 

Paphiopedilum amabile HALLIER

 

Paphiopedilum amabile wurde in 1893 von HALLIER in den Klamm Bergen nahe der Stadt Sintang (West-Borneo) in einer Höhe von 700-900 m gefunden. In der Literatur ist über diesen Frauenschuh wenig zu finden. Hier ein interessanter Link zu dieser Pflanze:

http://archive.org/stream/berpaphiopedilu00hallgoog#page/n7/mode/2up

In der Zeitschrift Orchid Digest (Heft 1 1978) gibt es eine Kurzbeschreibung zu dieser Art und es werden von der Firma R.J. RANDS Orchids Pflanzen zum Kauf angeboten. Diese Pflanzen sind mit einem Import von Paphiopedilum hookerae aus West-Borneo eingeführt worden und erst bei der Blüte in der Gärtnerei von R.J.RANDS entdeckt worden.

Hier in Deutschland sind in dieser Zeit davon auch wenige Pflanzen angeboten worden. Zwei Pflanzen davon hatte ich damals bestäubt – die Aussaat wurde von meinem Orchideenfreund Burghard GRALHER durchgeführt. Zur damaligen Zeit gab es aber wenig Erfahrung mit dem Ausflaschen von Frauenschuhen und nur wenige Sämlinge davon haben überlebt. Ob davon heute noch Pflanzen leben, wage ich zu bezweifeln.

Sam Tsui bietet in den USA aktuell Paph. amabile an. Bilder von der Blüte hat er leider nicht. Die oben gezeigte Blüte hat in der Kultur von Axel Klusen geblüht - die gezeigten Bilder stammen von ihm. Es handelt sich dabei um eine Nachzucht von Sam TSUI.

 

 

 

Paphiopedilum bundtii

 

Paphiopedilum bundtii ist nie gültig beschrieben worden. Es handelt sich hier wohl eher um einen Handelsnamen. Diese Pflanze wurde offensichtlich nach dem Holländer C.H.Bundt benannt, der als Elektroingineur in Ujung Padang (Sulawesii) einen kleinen Orchideengarten betreibt. Bei seinen Reisen auf Sulawesii sucht er auch immer wieder nach Orchideen. Das Paph. bundtii soll angeblich zwischen den Orten Tanah Rata und Poso wachsen. Der Standort soll sehr steil sein – die Nässe lässt Algen und Moose gut wachsen.

Der Standort von Paph. bundtii liegt weit weg von den Standorten, an denen Paphiopedilum celebesense gefunden wurde. Vergleicht man beide Pflanzen ist auffällig, dass die Blätter vom Paph. bundtii nur etwa halb so groß sind wie die Blätter von Paph. celebesense – die Blüte vom Paph. bundtii ist wiederum etwas größer als die des Paph. celebesense.

Die Blattunterseite von Paph. bundtii ist leicht purpurn gefärbt und ähnelt dem der Typuspflanze von Paph. bullenianum – allerdings ist das Staminodium sehr abweichend.

Paph. bundtii ist nur gelegentlich mit wenigen Exemplaren in Deutschland angeboten worden. Hilmar Bauch hat diese Pflanzen über mehrere Pflanzengenerationen erfolgreich vermehrt. Ihm ist es letztendlich zu verdanken, dass wir heute davon noch Pflanzen kaufen bzw. kultivieren können.

 

 

 

Paphiopedilum celebesense FOWLIE & BIRK

 

Die Entdeckungsgeschichte von Paphiopedilum celebesense ist in Heft 1 1980 der Orchid Digest zu finden. Ein Bekannter von Herrn Bundt hatte diese Pflanzen östlich von Rantepao (Zentral Sulawesi) gefunden. Eine kleine Reisegruppe um Lance Birk machte sich auf, um diese Pflanzen zu finden.

Die Pflanzen wachsen auf einer Höhe von ca. 1000 Metern zusammen mit Selaginella und kleineren Farnen. Die Nachtemperatur fällt selten unter 17 °C – die Tagestemperaturen betragen max. 25 °C bei hoher Luftfeuchtigkeit.

 

 

 

Paphiopedilum johorense FOWLIE & YAP

 

Paphiopedilum johorense kommt in südlichen Teil des Festlandes von Malaysia und auf der Insel Tioman vor.

Diese Art habe ich niemals in Kultur gesehen - Pflanzen davon sollen vor vielen Jahren im Botanischen Garten in Singapore kultiviert worden sein (vgl. Orchid Digest Heft 5 1973).

Paul Mattes hat in den 80er Jahren auf der Insel Tioman (Westküste Malaysia) Pflanzen gefunden, die dem Paph. johorense sehr ähnlich sahen. Die Entdeckung dieser Pflanzen ist in Orchid Digest Heft 6 1985 beschrieben worden.

Da ich die Insel Tioman in 1980 besuchen wollte, hat mir Paul Mattes die beiden oben gezeigten Bilder für eine mögliche Suche der Pflanze zukommen lassen. Unser Besuch fiel leider in die Ramadan Zeit – aus diesem Grund habe ich wohl auch niemanden gefunden, der mit mir auf den Berg steigen wollte und diese Pflanzen suchen wollte. So bleibt der Besuch der Insel Tioman als einer der zehn schönsten Inseln der Welt in Erinnerung.

 

 

 
Paphiopedilum linii SCHOSER

 

Paphiopedilum linii wurde im Jahre 1966 von Gustav SCHOSER in der Zeitschrift „Die Orchidee“ beschrieben. Die Pflanzen wurden etwa 10 km von der Stadt Kuching (Sarawak, Malaysia, Borneo) auf Mangrovenwurzeln in Blatthumus gefunden. Die Pflanzen wurden regelmäßig von der Gischt des Meerwassers benetzt, ähnlich wie man es von Paph. niveum von den Langkawii Inseln (Malayia) kennt.

In den frühen 80er Jahren wurden diese Mangroven gerodet und der Standort dieser Pflanzen zerstört, da in diese Stelle ein Hotel gebaut werden sollte. Heute sind die verbliebenen Mangroven Wälder Teile des Bako Nationalparks.

Paphiopedilum linii soll allerdings noch auf einigen wenigen der vorgelagerten Inseln im Bako Park vorkommen (vgl. Orchid Digest Heft 4 1986).

Es gibt noch weitere Standorte von Paph. linii am Kapuas River in Kalimantan (Indonesien, Borneo) gefunden worden. Diese Pflanzen sind der Orchid Digest (Heft 6 1986) als Paphiopedilum linii var. kalimantanensis beschrieben worden.

 

 

 
Paphiopedilum tortipetalum FOWLIE

 

Nachdem J.A. FOWLIE von einer neuen Paphiopedilum Art aus der Spathopetalum Gruppe auf der Insel Sumatra gehört hatte, organisierte er eine Reise nach Sumatra in 1974 um die neue Art zu finden.

Die Pflanze wurde tatsächlich von ihm in den Barisan Mountains, östlich von der Stadt Payakumbuh in Höhen von 900 Metern auf Sandsteinfelsen in der Nähe von Flüssen gefunden.

Obwohl die Art dem Paph. johorense ähnlich sieht, wurde sie in 1975 als Paph. tortipetalum beschrieben, nachdem Pflanzen davon im Botanischen Garten von Los Angeles blühten.

Sporadisch sind Pflanzen davon in den 90er Jahren importiert worden. Heute werden diese Art eher selten aus Nachzuchten angeboten.

 

 

 

Paphiopedilum ceramensis und amboinensis

Paph. ceramensis habe ich nie live in Blüte gesehen, obwohl in den Orchideenforen immer wieder über die Pflanzen geschrieben worden ist.

Im Buch "the Manuell Grower for Paphiopedilum" von Lance A. Birk wird Paph. ceramense mit dem Hinweis gezeigt (siehe Foto oben), dass diese Pflanzen von der Insel Ceram stammen sollen.

Auch auf der Insel Ambon soll es Pflanzen aus der Spathopetalum Gruppe geben – Paph. amboinensis.

Beide Arten sind nie gültig beschrieben worden.

 

 

 

Um die Jahrtausendwende habe ich von einem Orchideenhändler aus dem malayischen Teil der Insel Borneo die nachfolgenden Bilder zugesandt bekommen, die zwei Paphiopedilen aus der Spathopetalum Gruppe zeigen, die in Sabah (Malaysia, Borneo) gesammelt worden sein sollen. Leider ist der Kontakt zu diesem Orchideenhändler abgebrochen und weitere Fotos von diesen Pflanzen sind mir nicht bekannt.

 

Wenn mir jemand zu diesen Pflanzen nähere Angaben machen oder Bilder zeigen könnte, wäre ich dankbar.

 

 

Mehr Bilder zu den einzelnen Arten sind hier zu finden:

https://paphs.de/index.php/de/arten

 

 

 

 

 

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.